Das Kulturprogramm der Brügger Mühle zieht um: Ab März 2005 finden die Veranstaltungen auf POSEMARRÉ statt.

Auf dem ehemaligen Industriegelände 500 m entfernt in Alt-Erkrath an der Bismarckstraße wird in den nächsten Jahren ein neues Wohnquartier entstehen. Bleiben Sie uns treu und - weitersagen! Informationen finden Sie unter: www.posemarre.de

Programm
Pressestimmen
Karten
Kontakt

Brügger Mühle
Anfahrt

Impressum
© Brügger Mühle

Brügger Mühle

Idee und Ideal

Die Brügger Mühle, was ist sie eigentlich: Industriegelände, Firmensitz, Ideenwerkstatt, Kulturort? Zumindest ist sie etwas Besonderes in der Region. Die Brügger Mühle ist kein Veranstaltungszentrum im herkömmlichen Sinne, sondern eine Privatinitiative zur Bereicherung des kulturellen Lebens in Erkrath und der Region. Initiator und Mäzen dieses Kulturengagements ist Hasso von Blücher, Unternehmer, Kunstliebhaber und Freigeist. Ihm geht es nicht um einen kommerziellen Veranstaltungsbetrieb, sondern um einen Ort für Kunst, Kultur und Kreativität, um eine individuelle Atmosphäre mit außergewöhnlichen Erlebnissen und Persönlichkeiten. Diese Außergewöhnlichkeit ist Programmatik und setzt die Leitlinie für das Programm in der Brügger Mühle. Außerdem: alle Erlöse kommen einem guten Zweck zugute.

Solche Impulse haben in der deutschen Kulturlandschaft eher Seltenheitswert und wir hoffen, mit diesem beispielhaften Engagement auch andere zu infizieren, die durch einen Förder- und Kulturverein dieses Engagement unterstützen und mittragen wollen.

 

Kunst, Arbeitswelt, Natur

Die Brügger Mühle liegt am Ortsausgang Erkraths, am Eingang des Neandertals. Ca. 5 ha Industriegelände, von der Düssel bogenförmig eingefasst. Darauf eine alte Papierfabrik aus braunem Backstein, im Stil der 30er Jahre gebaut, die sich langsam in ein hochmodernes Büro- und Kommunikationszentrum verwandelt. Die Industriebrache ringsherum liebevoll renaturiert, Teiche und andere Biotope wurden angelegt.

In der Brügger Mühle arbeiten die Blücher GmbH, Grafik-Designer, Architekten, Medienfachleute, Handwerker und die Tanz- und Musikschule Iris Graf. Eine außergewöhnliche und inspirierende Mischung. Vereine und Bürgerinitiativen, wie „Erkrath blüht“, „Erkrath initial“, und die „Initiative Stadtmarketing für Erkrath“, finden hier ihren Versammlungsort. Eine Halle, mit Platz für 400 Personen, ist der Ort verschieden-artiger kultureller Veranstaltungen: Lesungen, Kabarett, Musik, Theater, Kleinkunst. Zur Zeit finden etwa 10-12 Veranstaltungen pro Jahr statt. Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist erstaunlich groß: Frank Schätzing fand über 400 Zuhörer, als er aus seinem Bestseller „Der Schwarm“ las, Professor Ilse Storb, die 75jährige Powerfrau aus Essen lockte mit ihrer Show „Ilse and her Satchmos“ 350 Zuhörer an Die Veranstaltungen sind keine kommerziellen Veranstaltungen im herkömmlichen Sinne, sondern immer einem karitativen Zweck gewidmet.

Warum machen wir das? Kultur ist alles das, was nicht zum nackten, physischen Überleben gehört. Kultur ist identitätsstiftend. Kultur ist das, was uns von unten hält – das ist der Sinn von Unterhaltung. Das kirchliche, kulturelle, schulische Leben und die Aktivitäten in den Vereinen machen
die Seele eines Ortes aus. Wir wollen den Ort – Erkrath –, in den es uns durch Geburt oder andere Zufälle verschlagen hat, so mitgestalten, dass es Spaß macht, hier zu leben. Werden Sie Mittäter!

 
Das Gelände der Brügger Mühle war schon in alten Zeiten ein "Produktionsstandort", eine Korn- und später eine Ölmühle. Industriesitz wurde sie Ende des 19. Jahrhunderts, als die Papierfabrik Bernsau sich dort niederließ. Papierproduktion, das bedeutete starke Eingriffe in die umgebende Natur. Als Hasso von Blücher das Gelände 1987 übernahm, wurde ein ganzheitliches Konzept für die Gebäude und das Gelände gesucht. Grundgedanke war, die Industriebrache zu einem lebenswerten Umfeld zu gestalten, in dem sich Arbeitswelt, Kunst und Natur begegnen und gegenseitig befruchten, das eine ohne das andere nicht denkbar ist. Blumenwiesen, ein Teich und viele Pflanzungen haben eine gestaltete Natur auf das Gelände gebracht – nicht erzwungen und abgezirkelt, sondern in harmonischem Einklang mit Vorhandenem. Ökologische Gesichtspunkte spielten dabei eine große Rolle. So wurden alte oberirdische Versorgungsleitungen erhalten und mit Kletterpflanzen begrünt, Glasfassaden mit Wein abgeschattet. Genauso behutsam ging man mit den historischen Zeugnissen um, die nach und nach zutage traten. Im ältesten Gebäudeteil wurde eine preußische Kappendecke freigelegt. Auf dem Gelände fanden sich alte Mühlsteine, die nun im Teich an die Vergangenheit der Brügger Mühle erinnern - ebenso wie die "Holländer", große Walzen, mit denen die Rohstoffe für die Papierproduktion zerkleinert wurden und nun an prägnanten Stellen im Außengelände liegen. Einen besonderen Schatz fand man ebenfalls unter der Erde: die Originalpflasterung der alten Industriestraße. Sie wurden für die Pflasterarbeiten vor dem Eingang und im Innenhof wieder eingesetzt.
 
Die Kunst in der Brügger Mühle ist Teil des Gesamtkonzeptes und daher weit entfernt vom Charakter sonst üblicher Repräsentationsstücke. Bereits die Gestaltung des Geländes wurde in künstlerische Hände gelegt. So wurden Skulpturen, historische Funde und die Bepflanzung zu einer harmonischen Einheit. Auch in die Gebäude der Brügger Mühle sind Kunst und Kultur eingezogen. Der Veranstaltungsraum der Blücher GmbH hat sich zum kulturellen Anziehungspunkt für die Erkrather Bürger entwickelt: erfolgreiche Kriminächte etwa haben gezeigt, dass hier noch mehr Potential steckt.
 
In Zukunft soll das Veranstaltungsprogramm ausgeweitet, Kunst, Musik, Kleinkunst und Literatur zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Erkrath werden. Kunst Arbeitswelt Natur ist Motto und Konzept der Brügger Mühle. Die in unserer Realität getrennten Bereiche von Leben und Arbeiten, Schaffen und Produzieren, Natur und Naturerlebnis sollen hier ineinander und zusammen fließen können. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, das Konzept nicht ausgereizt. An vielen Stellen des Komplexes Brügger Mühle finden sich Orte und Gebäude, die neue Perspektiven für das Ganze eröffnen. Mit der gleichen Behutsamkeit, mit der man sich der vorhandenen Bausubstanz angenommen hat, kann auch Neues entstehen. Raum für Arbeit, Raum für Kunst und künstlerisches Schaffen, Raum für Leben und Freizeit, all das kann auf dem Gelände der Brügger Mühle verwirklicht werden – ein lebendiges Tor zum Neandertal.

Brügger Mühle Erkrath Information (PDF)